Gesunde Haarpracht

Wer unter Schuppen leidet, sollte die Kopfhaut nicht zusätzlich reizen. Nicht nur Colorationen und Dauerwellen sind eine Belastung – auch bei der täglichen Haarwäsche gilt es, zu heißes Wasser oder zu kräftige Massagen beim Einshampoonieren zu vermeiden. Und, ganz wichtig: Parfüm gehört nicht ins Haar – es belastet die sensible Kopfhaut.

 

Keine Angst vor Ausfällen: 100 Haare, die sich bei der täglichen Pflege in der Bürste wiederfinden, sind ganz normal. Allerdings kann Stressbelastung Haarausfall forcieren. Eine Kopfhautmassage entspannt und regt gleichzeitig die Versorgung der Haarwurzeln mit Nährstoffen und Blut an.

 

Wissenschaftler der Universität Boston haben erforscht, was gesundes Haar täglich braucht: 75 mg Vitamin C, 100 Mikrogramm Biotin, je 15 mg Eisen und Zink sowie 300 Mikrogramm Folsäure bzw. 225 mg Kieselerde sind der ideale „Ernährungsplan“ fürs Haar.

 

Ein Östrogen-Schub, wie er in der Schwangerschaft eintritt, verstärkt die Wachstumsphase der Haare. Werdende Mütter haben daher oft besonders dichtes und glänzendes Haar. Nach der Geburt ist es damit jedoch wieder vorbei - es kann durch die Hormonumstellung zu temporären, aber harmlosen Haarausfall kommen.

 

Anti-Aging-Kuren für die Haare sollten ausschließlich aus Produkten derselben Serie bestehen, um die optimale Abstimmung der Wirkstoffe untereinander zu gewährleisten. Auf diese Weise kann Glanzverlust, Spliss und Haarbruch gezielt entgegengesteuert werden.

 

Leicht fettende Kopfhaut bietet Bakterien und Pilzen einen idealen Nährboden. Tägliche Haarwäsche mit einem milden Shampoo sowie die Anwendung von leicht austrocknend wirkenden Stoffen wie Heilerde oder Rasoul schafft schnell Abhilfe.

 

Crash-Diäten machen auch Haare mager: Was überflüssige Pfunde beseitigen soll, greift auch die Eiweiß- und Vitaminreserven des Körpers an. Die Folge: Die Haarfollikel werden mit Nährstoffen unterversorgt, der Wuchs verlangsamt sich und wird spärlicher.

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